OMEGA

OMEGA (Mediathek)

Dieses Onlineportal und seine Inhalte stehen allen Schulen in Rheinland- Pfalz kostenlos zur Verfügung.

Das Angebot umfasst Onlinematerialien des Pädagogischen Landesinstitutes, der Medienzentren, Videos und Materialien kommerzieller Anbieter, freie Medien, Schulfernsehsendungen, sowie Links zu ausgewählten Internetquellen. Alle Medien können im Unterricht rechtssicher verwendet werden.

Hinweis: Nur Lehrerinnen und Lehrer von Schulen im Westerwaldkreis bekommen die Medien des Kreismedienzentrums Westerwald angezeigt.

OMEGA ist im Schulcampus RLP als Mediathek integriert und kann dort in beschränktem Umfang auch ohne Anmeldung genutzt werden. Mit einem Schulcampus-Account lassen sich alle Medien nutzen.

Technische Hinweise

Die Materialien des Onlineangebotes (besonders Videos) werden nicht in allen Browsern fehlerfrei dargestellt:

- In den Browsern Internet Explorer und Safari passiert es immer wieder, dass der angemeldete Nutzer (Lehrer) automatisch vom System abgemeldet wird.

- Unsere Tests haben aber ergeben, dass die Browser Google Chrome und Firefox dieses Problem nicht aufweisen.